Leibniz-ScienceCampus

Menu mobile menu

Alexander Gail an die Uni Göttingen berufen

Der Physiker ist seit Mittwoch, 11. Juli, Professor für die Fachrichtung Sensomotorische Neurowissenschaften und Neuroprothetik.

Alexander Gail, Leiter der Forschungsgruppe Sensomotorik am Deutschen Primatenzentrum, hat von der Universität Göttingen einen Ruf auf die W2-Brückenprofessur Sensomotorische Neurowissenschaften und Neuroprothetik erhalten. Der promovierte Physiker hat die Brückenprofessur zwischen der Universität Göttingen und dem Deutschen Primatenzentrum am 11. Juli 2012 angetreten.

Alexander Gail untersucht mit seiner Forschergruppe, wie wir zwischen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten die geeignetste auswählen und wie das Gehirn die dazu notwendigen Bewegungen plant. Wenn wir verstehen, welche Nervenzellaktivitäten zu welchen Bewegungen führen, kann dieses Wissen dazu genutzt werden, um moderne Neuroprothesen zu steuern.

Gails Forschung dreht sich um das Zusammenspiel verschiedener Hirnbereiche, denen bisher getrennte Funktionen zugeordnet wurden. Speziell erforscht er zielgerichtete Armbewegungen und wie die Verarbeitung von Sinnesreizen im Gehirn zur Auswahl, Planung und Steuerung solcher Bewegungen beitragen. Dazu kombiniert Gail ein breites Spektrum an Methoden: In komplexen Verhaltenstests beobachtet er zunächst an Menschen, wie Sehen und Bewegung koordiniert werden. Anschließend macht Gail die gleichen Tests mit trainierten Rhesusaffen und misst währenddessen die Aktivität einzelner Nervenzellen in der Großhirnrinde. Auf dieser Datengrundlage entwickelt er Computer-Simulationen mit künstlichen neuronalen Netzwerkmodellen, in denen Theorie und Experiment vereint werden.

Gails Forschungsprojekte zur Bewegungsplanung liefern die Grundlage für die Entwicklung moderner Neuroprothesen, mit deren Hilfe beispielsweise Querschnittgelähmte durch eine Überbrückung der getrennten Nervenbahnen die Beweglichkeit von Armen oder Beinen zurückgewinnen sollen. In Zusammenarbeit mit der Duderstädter Firma Otto Bock HealthCare GmbH und weiteren Projektpartnern werden bereits heute muskelelektrisch gesteuerte Prothesen entwickelt. Als Brückenprofessor wird Alexander Gail sowohl am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie der Universität Göttingen lehren, als auch seine Forschung am Deutschen Primatenzentrum weiter vorantreiben. "Die Brückenprofessur ist für mich ideal, ich habe am DPZ hervorragende Forschungsbedingungen und kann mein Wissen direkt an die Studenten in der Universität weitergeben", sagt Alexander Gail.

Alexander Gail schloss 1997 sein Studium der Physik in Marburg mit dem Diplom ab und erforschte dort bis 2003 im Bereich Neurophysik die Dynamik kognitiver Repräsentation, die auch Gegenstand seiner Dissertation war. Anschließend setzte er seine Forschung in der Abteilung für Biologie des California Institute of Technology in Pasadena, USA, fort. 2006 kehrte er als Leiter der Forschungsgruppe Sensomotorik am DPZ nach Deutschland zurück. Die Forschungsgruppe, die ebenso wie die aktuelle Professur im Rahmen des Bernstein Center for Computational Neuroscience in Göttingen eingerichtet wurde, wird weiterhin Teil der Abteilung Kognitive Neurowissenschaften am DPZ bleiben. Alexander Gail lebt in Göttingen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt
Prof. Dr. Alexander Gail
Tel: +49 551 3851-358
E-Mail: agail(at)gwdg.de

Christian Kiel (Stabsstelle Kommunikation)
Tel: +49 551 3851-424
E-Mail: ckiel(at)dpz.eu